WAS MACHT EINEN DESIGNER AUS? Der Designer sollte ein grundlegendes Verständnis von vielerlei Fachgebiete haben, bzw. eine Fähigkeit zur kritischen und fundierten Reflexion trainiert haben. Das, in Kombination mit sprudelnder Kreativität, Fähigkeit zum Wissens-Transfer durch Darstellung und einer schier endlosen Lernwilligkeit haben. Dies beschreibt unseren Design-Ansatz.
INWIEFERN MAN ALS DESIGNER EIN WELTRETTER SEIN MUSS ODER SEIN WILL? Jeder sollte sich Gedanken darüber machen wie es weiter gehen soll. Die Lösung der Emissionsproblematik ist z.B nicht, dass wir Elektro-Autos fahren – das ist nur eine Verlagerung der Problematik nach „weit-weg-von-hier“. Zur Herstellung von Batterien für Elektroautos dienen Rohstoffe wie Lithium, Nickel, Kobalt, Graphit und Mangan, deren Abbau in Ländern wie Chile oder dem Kongo teilweise Umweltschäden und Kinderarbeit bedingen.
Der Raub an der Natur geht verdoppelt weiter, unter dem Vorwand „ökologisch“ zu sein, nur diesmal sieht keiner wirklich hin. Wie können wir sowas vermeiden?
Wo landet das Produkt am Ende? SVANBERGH macht sich von Anfang an Gedanken.
VERANTWORTUNG? Die kritische Bewertung ob etwas sinnvoll ist, sollte nicht für Profit abgestellt werden. Fest steht; SVANBERGH nimmt die Verantwortung als Gestalter ernst.
DOCH DIE WELT RETTEN? Design in seiner Ausprägung ist grenzenlos. Daher; als Designer sind uns keine Grenzen gesetzt, wir können sehr wohl die Welt retten. Das ist die Philosophie von SVANBERGH und für unsere Zukunft ein gutes Ziel. Lasst uns gemeinsam loslegen! +49 (0) 176 286 089 16 WhatsApp / Mobil